Samstag, 9. November 2013

Pre-Party Soup

Bevor man die Nacht durchtanzt, sollte man etwas essen, was einen auf Betriebstemperatur bringt... wie diese köstliche, wärmende Suppe mit Blumenkohl, Sellerie, Joghurt und indischen Gewürzen.

Listen to: Electro Swing, z.B.
Dunkelbunt ft. Boban I Marko Markovic Orkestar - Cinnamon Girl
Kormac - Show Time

Für 3-4  Personen

1 Blumenkohl
1/2 Sellerie
1 Zwiebel
2 EL Öl
1-2 Knoblauchzehen
2 EL geriebener Ingwer
je 1-2 TL Kurkuma, geriebener Kreuzkümmel, Senfkörner (was man so von früheren Indisch-Koch-Sessions im Haus hat)
Salz, Pfeffer
2 TL Gemüsebrühe (Pulver)
300g Joghurt
Rosinen, Mandeln

1. Blumenkohl und Sellerie putzen, grob schneiden und zusammen mit der gewürfelten Zwiebel, dem Öl und etwa 1 Glas Wasser zum Kochen bringen. Evtl. Wasser nachfüllen, der Boden sollte immer mit 2-3 cm Flüssigkeit bedeckt sein.
2. Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben, und dann zusammen mit den Gewürzen in den Topf geben. Das Ganze so lange kochen bis das Gemüse leicht zerdrücken lässt. Das ist der Punkt, an dem Pürierstab-Besitzer mit selbigem aktiv werden können. Ich habe aber auch keinen und habe einfach alles mit der Kelle leicht zerdrückt. Mag es aber, wenn man noch Stückchen drin hat.
3. Gemüsebrühe mit ca. 600 ml heißem Wasser anrühren und dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Herd ausmachen und die Suppe etwas abkühlen lassen. Zum Schluss den Joghurt unterrühren und servieren. Ich habe mit Rosinen und Mandeln dekoriert, weil ich die Kombination sehr mag, aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Was auch dazu schmeckt: frischer Koriander, knuspriges Brot,...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen