Freitag, 20. September 2013

The Chicken Enchiladas Experiment

Ich weiß nicht, woher die Eingebung kam, aber plötzlich war sie da! Kein Rezept nachgeschaut, einfach nach Gefühl eingekauft und losgelegt... jede mexikanische Mama würde ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen und "Ayayay!" rufen [Übersetzung: "Was bildet die sich ein, unser Traditionsgericht so zu verhunzen! Die hat doch keine Ahnung! Ach ich muss gleich noch die Wäsche aufhängen......"] aber es schmeeeeckt.

Für 2-3 hungrige Filmgucker
Ofen: vorgeheizt 200°C

ZUTATEN

Enchiladas
8 Weizentortillas
500g Hähnchenbrust
etwas Tomatenmark
getrocknete Tomaten
etwas Chili
1 große Zucchini
250g Champignons
eine kleine Packung Kräuterquark
Gouda
Salz, Pfeffer, Öl

Guacamole
2 reife Avocado
3-4 reife Tomaten
Chili (wie viel ist subjektiv)
2 Schalotten
Salz

1. Hähnchenbrust in Öl anbraten. Wenn das Fleisch gar ist, mit Salz und etwas klein geschnittener Chili würzen, ca. 3 EL Tomatenmark und ein halbes Glas Wasser dazu. Getrocknete Tomaten klein schneiden und unterrühren. Das ganze bei geringer Hitze köcheln lassen.
2. Zucchini und Champignons klein schneiden und in Öl gut anbraten. Herd runterdrehen, Kräuterquark unterrühren und mit etwas Salz und viel Pfeffer würzen.
3. Jeden Tortilla mit beiden Füllungen belegen, fest zudrehen und mit der Naht nach unten nebeneinander in eine große Auflaufform legen. Die Saucen aus den Pfannen drübergeben. Gouda reiben und drüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen 10-15 Minuten backen bis der Käse verlaufen und die Tortillas goldbraun sind.
4. Während die Enchiladas im Ofen sind: geschälte Schalotten und Chili in den Blender geben bis sie fein geschnitten sind, dann die Tomaten dazu und alles gut durchmixen. Die Avocado halbieren, den Inhalt auslöffeln und auch in den Blender geben. Mixen und am Ende alles mit Salz abschmecken.
5. Enchiladas aus dem Ofen, auf den Teller, Guacamole dazu, Mund auf, rein damit, glücklich sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen