Mittwoch, 2. Februar 2011

Lamm mit Aprikosen aus dem Ofen

Ich werde bald nochmal einige Weihnachtsmenü-Rezepte aufgreifen, aber jetzt gerade hatte ich eine Offenbarung... himmlisch, dieses Rezept. Die volle Bandbreite an Aroma und Gewürz. Butterweiches Lamm, fruchtige Aprikose, frischer Koriander... aus dem Nichts in die Top 10 meiner Lieblingsgerichte!!

Für 3-4 Personen
Zubereitungszeit: 15 Min + 60 Min im Ofen
Ofen: vorgeheizt 180°C

ZUTATEN
450 g mageres Lammfleisch, möglichst ohne Fett, in Würfel geschnitten
1 TL Zimt
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
400 g Tomaten aus der Dose, gewürfelt
125 g Trockenaprikosen
1 TL Zucker
300 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
frischer Koriander

1. Fleisch mit Zimt, gem. Koriander, gem. Kreuzkümmel und Öl gut mischen.
2. Große Pfanne (die auch in den Ofen kann - sonst später in Auflaufform umfüllen) erhitzen, Fleisch darin 4-5 Min unter Rühren anbraten, aus der Pfanne nehmen, beiseite stellen.
3. Zwiebel und Knoblauch in derselben Pfanne anbraten, Tomaten dazu und etwas köcheln lassen. Aprikosen und Zucker hinzufügen, dann die Gemüsebrühe dazu, aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Alle Zutaten zusammen in der Pfanne (oder Auflaufform) mischen, abgedeckt in den Ofen schieben und ca. 50 Min garen lassen. Dann den Deckel abnehmen und nochmal 10 Min garen lassen.
5. Koriander grob hacken und über den Lammtopf streuen. Wahlweise mit Couscous, Reis, dünnem Fladenbrot,... servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen