Samstag, 8. Januar 2011

Melomakarona | Μελομακάρονα

Langsam klingt der Trubel der Feiertage ab und man kann sich wieder auf die wichtigen Dinge besinnen... Rezepte veröffentlichen ;) Eine Rückschau auf unser phantastisches Weinachtsmenü wird es auch noch geben, aber hier zunächst das für mich ultimative allerköstlichste Weihnachtsgebäck aus Griechenland... aus Mamas altem, weinroten, genialen Traditions-Kochbuch. Ich liebe Rezepte mit Tassenangaben :)

Für ca. 60 Stück
Zubereitungszeit: 25 Min + 25 Min Backen
Ofen: vorgeheizt 175° C

ZUTATEN
2 Tassen Pflanzenöl
1 Tasse Zucker
1/2 Tasse Cognac
1/2 Tasse frisch gepresster Orangensaft
geriebene Bio-Orangenschale oder Orange-Back
900-1000 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
---
1-2 Tassen Honig
1-2 Tassen Zucker
1-2 Tassen Wasser
Walnusskerne
Zimt

1. Pflanzenöl, Zucker, Cognac und Orangensaft in einer Schüssel vermischen
2. Orangenabrieb dazu, Mehl, Backpulver und Natron nach und nach in die Mischung sieben, gut durchkneten (ich hab am Ende Hände gegen Mixer getauscht)
3. Teig erst in lange Rollen legen und dann in walnussgroße Stücke teilen. Aus jedem Stück eine Kugel formen, in der Handfläche plattdrücken und aufrollen
4. Mit der Naht nach unten auf ein mit-Backpapier-ausgelegtes-Backblech legen und die vollen Bleche in die mittleren Schienen des vorgeheizten Ofens schieben
5. Währenddessen Honig, Zucker und Wasser zu einem Sirup kochen. Wer das Gebäck in Sirup "schwimmend" mag, nimmt jeweils 2 Tassen, wer's sirupgetränkt aber noch ein bißchen knusprig mag nimmt - wie ich - jeweils 1 Tasse.. Beim Sirup kochen den Schaum abschöpfen bis keiner mehr entsteht (3-4 Mal aufkochen lassen)
6. Die noch warmen Melomakarona in eine tiefe Form geben und mit dem Sirup begießen (genießt das leichte Zischen und Knistern).. Mit Zimt bestreuen, die ganzen Walnusskerne im Blender ein wenig zerkleinern (aber nicht zu Staub) und drüberstreuen

Variationen: statt Walnüssen (z.B. bei Allergie) mit gehakten Mandeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen