Mittwoch, 22. Dezember 2010

Eichhörnchenkekse

Ich bin eine begnadete Keksnamenerfinderin, ich weiß! :) Dies ist die zweite Sorte Weihnachtsplätzchen, mit denen ich meine Kollegen heute beglücke: Jam cookies + Eichhörnchenkekse in einer old school Butterbrottüte mit rotem Schleifchen... da würde sogar Chuck Norris ein Tränchen der weihnachtlichen Rührung zerdrücken, hach!
Wenn man sie nach dem Backen draußen lässt, werden sie sehr knusprig, wenn man sie nach dem Abkühlen in eine Dose / Tüte gibt bleiben sie etwas weicher. Böse Zungen würden sie vielleicht als Plombenzieher deklarieren, sich aber dennoch an ihrem wunderbaren vollnussigen Aroma ergötzen!

Für 50-60 Kekse
Zubereitungszeit: 20 Min + 20 Min Backen
Ofen: vorgeheizt 160°C

ZUTATEN

3 Eiweiß (...die vom Jam-cookies-Backen übrig bleiben!)
200g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
180g brauner Zucker
Haselnüsse oder Mandeln zum Verzieren

1. Einen schönen festen Eischnee schlagen und die Über-Kopf-Probe nicht vergessen :)
2. Die gemahlenen Nüsse in einer Pfanne (ohne Öl) etwas anrösten
3. Nach und nach Zucker und gemahlene Nüsse in den Eischnee rühren
4. Mit einer Spritztüte oder einem Löffel kleine Tupfer auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (mein Lieblingsausdruck) geben - sollten nicht viel größer sein als eine Haselnuss
5. Schließlich in jeden Tupfer eine Nuss drücken und ab in den Ofen!

Variationen: ich habe gemahlene Mandeln im Teig und ganze Haselnüsse als Deko - die Nusssssorten kann man nach Belieben variieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen