Montag, 20. Dezember 2010

Jam cookies

Da ich den deutschen Namen "Engelsaugen" etwas kannibalisch finde, habe ich die englische Bezeichnung gewählt. Sie sind überwiegend zum Verschenken gedacht, aber ich kann natürlich keine Plätzchen verschenken, die ich nicht ein... zwei... drei... vier... Mal gekostet habe. Mmmh!

Für ca. 60 Stück
Zubereitungszeit: 30 Min (+ zwischendurch 1 Std Kühlschrank)
Ofen: vorgeheizt 200°C

ZUTATEN
350g Mehl
200g Butter
3 Eigelb
100g Puderzucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
evtl. abgeriebene Schale von Bio-Zitrone

Marmelade (auf dem Foto: Cranberry/Heidelbeer und Erdbeer/Rhabarber)
Puderzucker zum Bestäuben

1. Alle Zutaten bis auf Marmelade und Deko-Puderzucker mit Knethaken zu einem Teig rühren
2. Den Teig in Alu-/Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Std im Kühlschrank lassen
3. Anschließend Teigrollen formen, in etwa walnussgroße Stücke schneiden, kleine Kugeln formen, etwas flachrücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
4. Kleine Mulden in die Plätzchen drücken (z.B. mit der Rückseite eines Kochlöffels) und in jede Mulde etwas Marmelade geben
5. Die Plätzchen 12-15 Min backen, herausnehmen, etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

Variationen: bei der Wahl der Marmelade sind keine Grenzen gesetzt...!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen